Schlüsselnummer (KBA)

HSN (zu 2 oder zu 2.1) (Herstellerschlüsselnummer)
TSN (zu 3 oder zu 2.2) (Typschlüsselnummer)

MAPCO 43422 Zahnriemen

Der Einbau von gekauften Ersatzteilen ist durch geschultes Personal vorzunehmen.
Bitte wählen Sie ein Fahrzeug, um zu erfahren, ob dieses Ersatzteil passt.
Ihr Preis: 38,62 €
inkl. Mehrwertsteuer (19%) zzgl. Versandkosten unverbindl. Preisempfehlung 65,60 €Ihr Rabatt:   41,1 %
Nur noch wenige lieferbar
  • Standort Lieferstatus
    Zentrallager Nur noch wenige lieferbar
Lieferzeit beträgt 1-2 Werktage*

Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel

Hallo Leute… Heute will ich euch einen allgemeinen Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel geben.
Viele kennen sicherlich den Begriff OT oder die Aussage: Du musst den Motor auf den OT-Punkt stellen.

Doch was bedeutet das eigentlich?

OT ist die Bezeichnung für den Oberen Totpunkt des ersten Zylinders. Der Kolben befindet sich dann am oberen Umkehrpunkt. Wenn sich der Motor in dieser Position befindet, ist die Gefahr eines Verdrehens durch unvorhersehbare Ereignisse am geringsten. Um diese Stellung herzustellen dreht man grundsätzlich an der Kurbelwelle und natürlich immer im Uhrzeigersinn. Bei modernen Motoren kann man mittlerweile diverse Absteckvorrichtungen nutzen und damit verhindern, dass sich die Kurbelwelle oder Nockenwelle verdreht.

Bei einem klassischen Riementrieb, wo der Zahnriemen über die Nockenwelle, Kurbelwelle, Wasserpumpe und vielleicht noch eine Spannrolle oder Umlenkrolle läuft, gehört noch etwas mehr dazu. Man muss die OT-Markierung immer im Auge behalten und das nicht nur beim Aufsetzen und Spannen des neuen Zahnriemen.
Wenn die OT-Markierungen nicht übereinstimmen und sich die Nocken-oder Kurbelwelle verdreht hat, riskiert ihr einen kapitalen Motorschaden. Auf deutsch: der Kolbenboden berührt die offenen Ventile und verbiegt sie damit.

Ihr geht auf Nummer sicher, indem ihr den Motor vor dem ersten Start mehrere Male durchdreht. Ich empfehle wie immer, nehmt euch einen befreundeten Fachmann zur Seite.

Solltet Ihr Fragen haben, ruft einfach die kostenlose 08002060666 Hotline an, an der ich euch alle offenen Fragen gerne persönlich beantworte.

Produkt-Infos

Art. Nr 43422
Hersteller MAPCO Autotechnik GmbH
Hersteller-Nr: MAPCO-43422
EAN 4043605675699
Zustand: Brandneu

Kriterien

Kriterium Detail
Zähnezahl 137
Breite 25 mm

Herstellernummer*

OE-Nr. Hersteller
0816.G7 CITROËN
0816E2 CITROËN
0816G7 CITROËN
0816J6 CITROËN
9645717480 CITROËN
9645717580 CITROËN
9467565880 FIAT
1229723 FORD
1373250 FORD
1446647 FORD
3M5Q6K288AA FORD
3M5Q6K288AB FORD
3M5Q6K288CA FORD
9648968580 FORD
9659795080 FORD
Y601-12-205 MAZDA
Y601-12-205A MAZDA
Y60312201 MAZDA
Y6Y1-12-205 MAZDA
7805957 MINI
8509744 MINI
11317805957 MINI
11318509744 MINI
0816.G7 PEUGEOT
0816G7 PEUGEOT
9645717480 PEUGEOT
9645717580 PEUGEOT
* Die aufgeführten Vergleichsnummern dienen nur zur besseren Identifikation.
Nr. Fahrzeug Baujahr Leistung Hubraum KBA-Nr.
1 FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS) 1.6 TDCi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Motorcode: HHJA
Motorcode: HHJB
07/2004 - 09/2012 80KW (109PS) 1560 ccm 8566-587
2 FORD FOCUS C-MAX (DM2) 1.6 TDCi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Motorcode: HHJA
Motorcode: HHJB
10/2003 - 03/2007 80KW (109PS) 1560 ccm 8566-532
3 FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP) 1.6 TDCi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Motorcode: HHJA
Motorcode: HHJB
07/2004 - 09/2012 80KW (109PS) 1560 ccm 8566-573
4 VOLVO V50 (545) 1.6 D angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 01/2005 - 12/2011 81KW (110PS) 1560 ccm 9101-903
5 CITROËN BERLINGO / BERLINGO FIRST Großraumlimousine (MF, GJK, GFK) 1.6 HDI 90 (MF9HX) angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 07/2005 - 05/2008 66KW (90PS) 1560 ccm 3001-873
6 CITROËN BERLINGO (B9) 1.6 HDi 110 angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 04/2008 - 80KW (109PS) 1560 ccm 3001-AHB
7 MAZDA 3 (BK) 1.6 DI Turbo angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 06/2004 - 06/2009 80KW (109PS) 1560 ccm 7118-283
8 CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 HDi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 05/2004 - 12/2011 80KW (109PS) 1560 ccm 3001-824
9 FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 02/2007 - 09/2010 80KW (109PS) 1560 ccm 8566-AAJ
10 CITROËN C4 I (LC_) 1.6 HDi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Motorcode: DV6TED4
11/2004 - 07/2011 80KW (109PS) 1560 ccm 3001-858
11 FORD FIESTA VI (CB1, CCN) 1.6 TDCi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Motorcode: HHJA
Motorcode: HHJB
06/2008 - 66KW (90PS) 1560 ccm 8566-AOT
12 FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS) 1.6 TDCi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 07/2004 - 09/2012 66KW (90PS) 1560 ccm 8566-601
13 PEUGEOT 307 Break (3E) 1.6 HDi 110 angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 02/2004 - 04/2008 80KW (109PS) 1560 ccm 3003-128
14 PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_) 1.6 HDi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Motorcode: DV6TED4
Motorcode: DV6ATED4
02/2006 - 10/2013 80KW (109PS) 1560 ccm 3003-ACD
15 PEUGEOT 308 SW (4E_, 4H_) 1.6 HDi angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle 09/2007 - 10/2014 80KW (109PS) 1560 ccm 3003-AHK